· 

AM Questions von A. Zimmermann

Titel: 3 AM Questions – Fragen für 3 Uhr nachts

Autor: Annika Zimmermann

Verlag: YES Publishing

Seiten: 352

Taschenbuch

 

Klappentext:

Identität, Beziehungen, Traurigkeit, Leben und Erfolg – das sind wohl die wichtigsten Dinge, über die man nachdenken muss, wenn man sein Glück oder auch nur einen Sinn im Leben finden will. Manchmal erkennen wir erst spät, welche Auswirkungen bestimmte Dinge auf uns haben. Die richtigen Fragen zu stellen ist ein Schlüssel zur Selbsterkenntnis, der es uns erlaubt, unsere Situation und unsere Gedanken ebenso wie unsere Handlungen und Entscheidungen zu jedem Zeitpunkt zu hinterfragen. Dieses Buch versammelt 333 tiefgründige Fragen, die dabei helfen können, zu neuen Erkenntnissen und Einsichten zu gelangen. Diese Fragen sind ein Wegweiser zu erstaunlichen Gesprächen, um Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten und sich vielleicht auch selbst einen guten Rat zu geben. Das Buch kann bei wichtigen Entscheidungen behilflich sein und lässt einen die eigene Realität ganz neu erfahren.

 

„Was, wenn das alles gar nicht real ist?“ (S. 266)

 

Annika Zimmermann hat 333 Fragen in fünf Abschnitte unterteilt, die sich mit der Identität, Beziehungen, Kummer, Leben und Erfolg beschäftigen. Jede Frage hat eine eigene Seite, was einerseits wie eine riesige Papierverschwendung aussieht, andererseits aber auch dazu animiert, sich nur dieser Frage zu widmen und gegebenenfalls seine Gedanken dazu ins Buch zu schreiben.

 

Im ersten Teil über die Identität, geht es nicht nur um die eigene im Moment, sondern auch, was man der Welt hinterlassen und wie man in Erinnerung bleiben möchte. „Wäre dein jüngeres Ich stolz auf das, was aus dir geworden ist?“ (S. 19)

Darauf folgen Fragen über Beziehungen, sowohl die schönen: „Kannst du dir ein gemeinsamen »für immer« vorstellen?“ (S. 149); als auch die nicht so schönen, eher schmerzhaften, nach einer Beziehung: „Warum suche ich in allen anderen immer noch nach dir?“ (S. 117)

Auf das Ende einer Beziehung folgt oft Kummer, doch ist das nicht der einzige Grund für Traurigkeit und Zweifel. „Weißt du überhaupt, wie oft du gesagt hast, dass es dir gut geht, obwohl das wirklich nicht stimmte?“ (S. 163) „Was ist das Netteste, was ich für mich tun kann, wenn ich mich ungut fühle?“ (S. 177)

Im Leben geht es um mehr als Arbeit, Geld und Macht. So auch bei den Fragen im folgenden Kapitel. „Wovon möchtest du später unbedingt deinen Enkeln erzählen?“ (S. 246) „Wie würde unser Planet aussehen, wenn es nie Menschen gegeben hätte?“ (S. 250)

Zum Ende beschäftigen sich die Fragen mit Erfolg im Leben, für einen Selbst, zeitweise auch allgemein. „Nutze ich meine Zeit sinnvoll?“ (S.303)

 

Insgesamt sind die Fragen leicht, eindeutig, geschlossen, tiefgründig, doppeldeutig, schwierig, philosophisch, platt, offen oder irgendetwas dazwischen. Vielleicht schaut man nach diesem Buch anders auf sein bisheriges Leben, und hoffentlich auch in die Zukunft.

Braucht man also ein Buch mit 333 Fragen, um sein Leben mit anderen Augen zu sehen? Nein, vermutlich nicht. Aber in der heutigen Zeit nimmt sich kaum jemand Zeit, um wirklich darüber nachzudenken. 3 AM Questions – Fragen für 3 Uhr nachts von Annika Zimmermann kann ein Anstoß dafür sein, irgendwo anzufangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0