· 

Chroniken der Pfadwandler von T.Gillen und J.Weber

Titel: Chroniken der Pfadwandler – Echos der Vergangenheit (Band 1)

Autor: Thomas Gillen, Julia Weber 

Verlag: Traumschwingen Verlag

Seiten: 574

gebundene Ausgabe

Reihe: Chroniken der Pfadwandler

 Klappentext
Die Mondstadt schläft niemals wirklich, heißt es. Menschen verschwinden, die Wesen aus den vielen Welten sind beunruhigt, geheime Orden schmieden Ränke. In einem schummrigen Separee tritt Patricio Dracone, der Hüter von Crescent City, an die junge Pfadwandlerin Jane heran. Sie ist auf der Flucht, hat ihr Gedächtnis verloren und sucht nach Informationen, daher unterbreitet er ihr ein äußerst lukratives Angebot. Als eine der wenigen ist sie in der Lage, durch das Graue Labyrinth zu anderen, fantastischen Welten zu reisen. Zusammen mit der taffen Orkin Nikita, dem findigen Hacker Spydr und dem undurchsichtigen Elfen Yanos soll sie zur Zwergenstadt Khtonios aufbrechen, um dem Pharmariesen AC-Tech geheime Daten zu entwenden.
Gemeinsam kommt die Gruppe dabei einer Verschwörung auf die Spur, die sie vor weitaus größere Rätsel stellt: Wieso blitzen immer wieder diese grausigen Szenen in Janes Bewusstsein? Wer hat es auf die junge Pfadwandlerin abgesehen? Was verbirgt sich hinter dem mysteriösen Projekt „Nexttech“?.
Schon bald beginnt die Pfadwandlerin zu verstehen, wie eng ihr eigenes Schicksal mit dem der Mondstadt verknüpft ist. Denn den Echos ihrer Vergangenheit kann sie einfach nicht entfliehen.

„Was soll das alles hier sein, Ace? Ist das so etwas wie eine Versammlung von Herr-der-Ringe-Groupies, die zu einer Convention wollen?“ (S. 150)

 

Die Mischung aus Phantasie und Science Fiction, gepaart mit dem Begriff Pfadwandler fand ich sehr ansprechend, weswegen ich dieses Buch vom Verlag angefragt habe. Schon beim Auspacken ist mir wieder die Schwere des Buches aufgefallen, genau wie bei Mankuren aus demselben Verlag. Dies ist also eher eine Geschichte für elektronische Ausgaben oder Leser, die ihre Bücher abstützen oder hinlegen. 

 

Nikita ist eine Orkin und Pfadwandlerin, die für den Hüter von Crescent City freiberuflich Aufträge annimmt. So lernt sie Jane kennen, ein Mensch ohne Gedächtnis aber mit der Fähigkeit, ebenfalls das Nebellabyrinth zu durchwandern. Nur hat sie keinerlei Erfahrungen, sodaß Nikita sie „Frischling“ nennt. Der Ton der Orkfrau ist eher rau, paßt aber zum Wesen dieser Spezies. Sie erzählt die Geschichte aus ihre Perspektive (Ich-Erzähler). 

Zu dem Auftrag gehören außerdem ein wortkarger, dunkler Elf namens Yanos und ein menschlicher Hacker namens Spydr. Soweit, so gut.

Auf Seite 19 dann ein Perspektivwechsel, den ich nicht nur nicht erwartet habe, der mich auch noch komplett aus dem Lesefluß gerissen hat. Ich nenne es Allwissender Ich-Erzähler. „»Achte nicht auf die Nebelphantome, schau auf den Pfad vor dir, Frischling. Du weißt, welcher Weg nach Khtonios führt«, hört sie mich vom Anfang der Kette zu ihr rufen.“ (S. 19)

Erstmal habe ich mir nicht viel dabei gedacht, doch dann spaltete sich die Gruppe auf und Nikita hat selbst den Teil der Geschichte erzählt, bei dem sie nicht direkt dabei war. Inklusive Gefühle oder Gedanken, eben allwissend. Doch mein persönlicher Knaller war ein Warnschild, das sie nicht gesehen hat. Woher weiß sie dann, daß es da war? „So gebannt bin ich von der Schönheit dieser einmaligen Landschaft, dass ich die rote, geschwungene Glyphe, die auf einen großen Felsen gezeichnet wurde, völlig übersehe.“ (S. 91)

 

Im vierten Kapitel (Ab S. 139) war ich mir nicht sicher, ob es in der Vergangenheit spielt, eine Erinnerung von Jane ist, oder die Gegenwart. Jane wird häufig von alten Erinnerungen überrascht, die sich ihren Weg an die Oberfläche bahnen. Mit Hilfe dieser versucht sie zu ergründen, woher sie kommt und wieso sie nichts von ihrem früheren Leben weiß. Sie weiß nur, sie wird vom Pharmariesen AC-Tech verfolgt. 

 

Bei ihrem ersten Abenteuer werden Nikita, Jane, Spydr und Yanos sowas wie Freunde, oder zumindest Kameraden. So ist es nicht verwunderlich, daß sie zusammen weitere Aufträge annehmen. Ihre Abenteuer führen sie auf verschiedene Welten, in unterschiedliche Umgebungen, immer auch auf der Suche nach Janes Gedächtnis.

Die Beschreibungen der Umgebung sind ausführlich und bildhaft; die Charaktere individuell und so abwechslungsreich wie ihre Spezies. Doch natürlich entsprechen sie auch den Klischees: wunderschöne Elfen, aufmüpfige Orks, grummelige Zwerge. 

Und trotzdem konnte mich die Geschichte nicht packen. Der Allwissende Ich-Erzähler hat mich zuweilen fertig gemacht und ich konnte nicht so recht eintauchen in das Geschehen. Jane war mir egal, Nikita zu orkisch (ich mag Orks, wirklich!) und der einzige sympathische war Yanos, weil er nur das nötigste gesagt hat und ansonsten in den Schatten verschwunden ist.

Bei Seite 335 habe ich das Buch abgebrochen, denn es hat mir keinen Spaß gemacht, es zu lesen. Es fühlte sich an wie Arbeit, und davon habe ich schon genug. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0