· 

Das Erbe des Alchemisten von S. Böttcher

Titel: Das Erbe des Alchemisten – Abenteuer auf der Pfaueninsel

Autor: Silke Böttcher

Illustator: Rebecca Mönch

Verlag: Biber & Butzemann

Seiten: 148

gebundene Ausgabe

 Klappentext
Der 14-jährige David und sein bester Freund Moritz genießen den ersten Sommerferientag an ihrem Lieblingsbadestrand im Südwesten Berlins. In der abendlichen Dämmerung beobachten sie plötzlich merkwürdige Lichter auf der Pfaueninsel – die nachts eigentlich verlassen sein sollte. Am nächsten Tag wollen sie der Sache auf den Grund gehen und nehmen die Fähre auf die Insel. Doch statt verdächtiger Spuren finden sie einen alten Schlüssel. Wo der wohl hingehört?
Bei ihren Recherchen stoßen David und Moritz auf Spuren des Glasmachers und Alchemisten Johann Kunckel, der im 17. Jahrhundert auf der Insel lebte und nicht nur kostbarste Kristallgläser für den Kurfürsten herstellte, sondern, so glaubte man, auch Gold – und Tränke, die den Tod besiegen. Bald wird David von unheimlichen Träumen und Visionen heimgesucht, die immer neue Fragen aufwerfen. Was verbirgt sich hinter der Tür im Baum? Warum versuchte der Erbe des Kurfürsten Kunckels Lebenswerk zu zerstören? Hat der Alchemist in seinem geheimen Labor wirklich mit dem Stein der Weisen experimentiert?
Bei ihren Nachforschungen lernen David und Moritz die clevere Tessa kennen. Mit ihrer Hilfe suchen sie in den unterirdischen Gängen der Insel nach Antworten. Der Geist Kunckels scheint sie zu leiten. Doch die merkwürdigen Lichter am ersten Ferienabend hatten eine ganz andere Ursache. Die Freunde kommen skrupellosen Gangstern in die Quere – und geraten in große Gefahr.

„Ein Sommer voller Möglichkeiten, und er hatte gerade erst angefangen.“ (S. 5)

 

David und Moritz beobachten schon am ersten Abend ihrer lang ersehnten Sommerferien seltsame Lichter auf der Pfaueninsel. Das riecht nach einem Detektivfall und so machen die beiden sich am nächsten Tag auf Spurensuche. Schnell entdecken sie Bonbonpapier, Fußabdrücke und einen Schlüssel. Mitgenommen von ihren Abenteuern, versinkt David in Träume über den Glasmacher Johann Kunckel, die so real wirken, daß er am nächsten Morgen aufgeschürfte Knie hat. Also doch kein Traum? 

 

Abenteuer auf der Pfaueninsel hält, was der Titel verspricht. David und Moritz tauchen nicht nur tiefer in die Geschichte von Johann Kunckel ein, sondern entdecken auch geheime Türen und Gänge. Was als harmloser Spaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst, als die beiden gestohlene Ware finden; die Diebe sind ihnen auf der Spur und zusammen mit Tessa folgen sie weiter den Hinweisen des Alchemisten und Glasmachers.

 

Die Detektivarbeit der zwei Jugendlichen ist außerordentlich, wobei Davids Träume ihren Teil dazu beitragen. Warum Tessa in die Geschichte eingeführt wurde, ist nicht ganz nachzuvollziehen, da die beiden Jungs alles auch alleine geschafft hätten. Trotzdem ist es ein spannendes Abenteuer. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, obwohl ich überhaupt nicht Zielgruppe bin. Vor allem die Details zur Pfaueninsel und über das Leben von Johann Kunckel fand ich spannend, lernt man beim Lesen doch gleich etwas dazu. Auch die Illustrationen von Rebecca Mönch haben das Buch wunderbar ergänzt und atmosphärisch unterstützt. 

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, unterhaltsam, spannend und lehrend. Sehr empfehlenswert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0