· 

Whispering of Souls von S.K.Jules

Titel: Whispering of Souls – Calling (Band 1)

Autor: Stephanie K. Jules

Seiten: 565

Taschenbuch

Reihe: Whispering of Souls

 Klappentext
Schwarzer Nebel, schleierhafte Erscheinungen, die an Geister erinnern – seit ihrer traumatischen Kindheit sieht die Studentin Lin grauenhafte Dinge, die anderen verborgen bleiben. Erfolglos versucht sie, ihre Visionen durch Drogen zu verdrängen. In London soll sie einen Neuanfang starten – in der Stadt, in der alles begann. Stattdessen schlägt schon nach kurzer Zeit das Schicksal mit voller Wucht zu, und immer häufiger wacht sie in einem anderen Jahrhundert auf, was sie vor neue Rätsel stellt. Auf der Suche nach Antworten stellt sie fest, dass die Ereignisse keine Zufälle sind und dass ihr charismatischer Tutor Wes mehr weiß, als er zugibt.

Als Tutor möchte Wes anderen helfen und die Vergangenheit vergessen. Doch mit Lin hat er in mehrerlei Hinsicht nicht gerechnet – die der Wahrheit gefährlich nahekommt. Kann Wes verhindern, dass ihn die Vergangenheit und die damit verbundenen Auswirkungen einholen?


Düstere Urban-Fantasy über die Schwächen und Abgründe der Menschen und die Fähigkeit, darüber hinwegzusehen.

„Er wollte sie wiedersehen und wusste nicht, warum. Sie verhielt sich ungehobelt, hatte eine ganz fürchterliche Umgangssprache. Ihre Wortwahl … Solche blasphemischen und obszönen Ausdrücke hörte er wirklich nicht oft.“ (S. 133)

 

Dieses Buch hat mich aufgrund des hübschen Covers auf der Buch Berlin magisch angezogen und so kam ich mit der Autorin ins Gespräch. Ich wußte also bereits, daß es explizite Szenen geben wird, doch die mit einem Daumen gestreichelte Brustwarze auf der zweiten Seite des Prologs hat mich dann doch überrascht. So früh habe ich das nun wirklich nicht erwartet.

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sehr leicht, weil Lin ein schwieriger Charakter ist. Am Ende des Buches bin ich zu dem Urteil gekommen, daß sie der Bad Boy dieser Geschichte ist. Sie hatte eine schwierige Kindheit, die falschen Freunde, ist unhöflich, obszön und flucht, sobald sie den Mund aufmacht. Sie kann es zwar nicht leiden, wenn man unfreundlich zu ihr ist, hält aber offensichtlich nichts von Prinzipien.

Ganz anders Wes, der zwar aussieht wie ein reicher, eingebildeter Schnösel, aber wenigstens Manieren hat. Es ist herrlich, wie sehr Lin ihn regelmäßig aus der Fassung bringt. 

 

Trotz meiner Differenzen mit der Protagonistin hat mich die Geschichte gefesselt. Sowohl Cover als auch Titel sind mehr als passend, und ich habe wirklich nicht erwartet, was da alles passiert ist. Es geht nicht nur um Lins Leben an sich, sondern auch um einen Mord und die Suche nach dem Mörder, um ein Familiengeheimnis, oder zwei, und um viele seltsame Charaktere. Die Autorin versteht es ganz hervorragend, Dinge anzudeuten und dann ewig hinauszuzögern, sie klar auszusprechen.

 

Neben Lins Flucherei, gab es einige Begriffe, die für meinen Geschmack übermäßig genutzt wurden. So haben Personen, die sich angegriffen gefühlt haben oder einfach etwas lauter wurden direkt „gekeift“, was ich eher mit hysterischen Gekreische verbinde und nicht mit wütenden erwachsenen Männern. Außerdem starren alle ständig in Iriden, was irgendwo auch Sinn macht, weil sie ja die Augenfarben ausmachen, aber es geschah einfach zu oft. 

 

Abschließend bleibt nur folgendes zu sagen:

Geht mir Lins Obszönität auf die Nerven? Auf jeden Fall! Missfällt mir ihr schlechter Einfluß auf Wes? Oh ja! Gibt es explizite Sexszenen? Ja, aber ich fand sie ganz nett. Möchte ich Band zwei lesen? Hundertprozentig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0