· 

Lieder der Wälder von M. S. Meri

Titel: Lieder der Wälder – Eschenelegie (Band 1)

Autor: Marleen S. Meri

Seiten: 438 + Anhang

Taschenbuch

Reihe: Lieder der Wälder, Trilogie

 Klappentext
Willst du zu den Elben, geh durch die Eschen
Find Wurzeln und Ursprung, lange vergessen,
Durchquere die Erde, lausch Knarren und Knistern,
Dort flüstern die Falter, da hörst du ihr Wispern.

Als Prinz Severyn von den heiligen Wäldern zum Propheten ernannt wird, ist er völlig überzeugt: Man hätte keine bessere Wahl treffen können. Entschlossen, als Held in die Geschichte einzugehen, will er sich der finsteren Macht stellen, die seine Untertanen in Ungeheuer verwandelt. Er beschließt, sich dafür ins geheimnisvolle Eschenhort zu begeben – die Heimat seiner Ahnen, die er für die Schamlosigkeit verantwortlich macht.

Dass ausgerechnet eine Gruppe verantwortungsloser Spielleute die Einzigen sein sollen, die den Weg dorthin kennen, kommt ihm vor wie ein schlechter Scherz. Doch seine Begleiter sind mehr, als sie zu sein scheinen – und auch die Bedrohung entpuppt sich bald als unheilvoller als gedacht. Severyn bleibt nichts anderes übrig, als sich mit den unbesonnenen Freigeistern auf die Reise zu begeben. Immerhin ist er der Auserwählte und das Schicksal der Wälder liegt in seinen Händen.

„»So schafft man Mythen.« Und wenn es etwas gab, was Mattys liebe, dann war es, seine Geschichten unter das Volk zu bringen. Er liebte den Zauber, den man mit Worten weben konnte, die Kunst, Legenden zu erzählen, die noch lang in den Menschen widerklangen.“

(S. 426)

 

„Die Geschichte, die ich erzählen will, beginnt wie jede gute Geschichte: in einer Taverne.“ (S. 8, Erster Satz) In der Taverne Falkners Brandfuchs in der Stadt Dina Rhedyn kommen die Helle Barden unter, eine Gruppe unterschiedlicher Leute, die durch die Welt ziehen und ihre Lieder singen. Doch an diesem Abend streiten sich Mattys und Caleb so sehr, daß Mattys und Rosi die Gruppe verlassen. Zurück bleiben Edeline, Nascha, Calebs kleine Schwester Olyvar und ein zu hochmütiger Caleb, der seinen Fehler nicht einsehen möchte.

Im Palast von Dina Rhedyn lebt die Prinzessin Breya, die den Wäldern sehr zugetan ist, und ihr Bruder Prinz Severyn, der mehr von sich selbst als den Wäldern überzeugt ist. An dem Tag der Geschichte ist der Geburtstag des Prinzen und ein besonderer Tag, denn er wird die Herrschaft über eine Stadt und einen Teil der Stadtwache übernehmen. Ein großes Fest ist geplant, zu dem auch Abgesandte aus den anderen Reichen zugegen sein werden.

Adeena Klingswahr kommt mit ihrem Vater im Palast von Dina Rhedyn als Abgesandte von Austradar an. Sie hat eine Fehlstellung in der Hüfte und wird aufgrund dessen häufig für ein Wechselbalg gehalten. Wechselbälger werden in Austradar ebenso gefürchtet, wie in Dina Rhedyn. So hat Adeena es nicht nur zu Hause sehr schwer, sondern auch im Palast. Vor allem, als sie auf Prinz Severyn trifft.

 

Eschenelegie verzaubert mit poetischen Worten, Bardenliedern und Erzählsträngen, die einen fesseln. Die Mythologie um die Wälder, die verschiedenen Wesen, die dort leben, alles ist in so wundervolle Worte verpackt, daß ich am liebsten direkt weiterlesen würde. Während der anstrengenden Reise in den Eschenhort, umschmeichelt der Wald den Leser und zieht ihn in seinen Bann. Die Autorin findet die schönsten Vergleiche und Beschreibungen, daß man sich direkt im Buch verlieren könnte.

 

„Spielleute, kleiner Knirps, die haben die Welt gesehen. Die nehmen das, was deine kleinen Augen erblicken, füllen es in Lieder wie Traubensaft nach der Sommerernte in Gläser. Ihre Stimmen fangen Erinnerungen wie Insekten, die im Honig kleben bleiben. Der König formt und herrscht. Der Soldat zerschmettert. Aber der Spielmann beobachtet, er betrachtet und erkennt und begreift. Niemand begreift die Welt wie die Barden, die sie besingen.“ (S. 9)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0