· 

Das Erbe der Lilith 7 von Y. Wundersee

Titel: Das Erbe der Lilith – Die Finale Dimension

Autor: Yvonne Wundersee

Seiten: 276 (in meinen Einstellungen)

eBuch

Reihe: Das Erbe der Lilith (7 Bände)

 

Hier geht es zu Band 1, für alle Einsteiger, und zu Band 6, für Fortgeschrittene. Es gibt Spoiler, da die das Ende ist.

 Klappentext
Zurück in der Heimat.
Ein epischer Kampf, der aussichtslos scheint.
Ein Abschied und ein Neubeginn.

Lizzy und Mathias sind zurück in ihrer eigenen Dimension. Hier kann die Suche nach dem Opal doch nicht so schwer sein. Schließlich ist es ihre Welt und sie können auf die Unterstützung von Freunden zählen. Ihnen bleiben noch zwei Wochen, um auch den letzten Sieg zu erringen und Satan damit endgültig zurück in die Hölle zu verbannen. Doch das Portal hat seine eigenen Regeln von Raum und Zeit. Grannys Worte kurz nach ihrer Ankunft sind ein Schlag, mit dem sie nicht rechnen: Ihr seid zu spät!

Das ist ja schlimmer als jede schnulzige Telenovela.“ (Kapitel 8, erster Satz)

 

Wie auch bei den vorangegangenen Bänden, schließt dieser direkt an die andern an. Mathias und Lizzy befinden sich auf dem Weg nach Hause, doch wird ihre Ankunft verzögert durch eine Barriere. Als sie durch diese brechen, wird ihnen die Wahrheit aufgetischt: Sie sind zu spät und Satans Streitkräfte sind auf dem Weg. Für Lizzy bricht die Welt zusammen, hat sie doch nur aus einem Grund die ganzen anderen Dimensionen überlebt: Um ihre Welt und vor allem ihre Familie zu retten. Und nun soll alles umsonst gewesen sein?

 

Eine Saga geht zu Ende und ich bin ein wenig wehmütig, aber auch froh. Es ist vollbracht! Diese Reise war eine der anstrengendsten, weil das Ende zum Greifen nah war. Anfangs war ich von der ersten Wendung* etwas enttäuscht, doch als ich darüber nachgedacht habe, wurde mir bewußt, daß es vermutlich keine bessere Möglichkeit gab, um Lilly in die Geschichte einzuführen. In Filmen finde ich diese Lösung der Rettung der Welt immer einfallslos, viel zu leicht, obwohl ich ein riesiger Doctor Who Fan bin. Aber Yvonne hat das alles ganz wunderbar gemacht, ich habe auch nichts anderes erwartet. Sie schafft es einfach immer wieder, daß Lizzy und Mathias sich aufraffen, die anderen motivieren, noch einen weitern Schritt zu gehen, auch wenn es schon fünf mal der letzte war. Das ist einfach bewundernswert, von allen.

Schon des öfteren dachte ich, jetzt ist es vorbei, die Sache ist verloren, alle sterben. Ich möchte nicht wissen, was die Autorin für die wirklich bösen Menschen in ihren Büchern bereit hält, wenn sie ihre Protagonisten schon so quälen kann. Aber was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Wer die anderen Bücher bereits kennt, wird über die Triggerwarnungen nur schmunzeln und sich ins Abenteuer stürzen. Und hoffentlich nicht, so wie ich, mal wieder mit grausigen Szenen konfrontiert werden. Aber ich bin zwar ein Schneeflöckchen, doch ein gewisses Maß an Schaurigkeit, in dem Fall in Form von massenweise Schlangen, halte auch ich aus.

 

Hier also eine klare Leseempfehlung der gesamten Reihe. Wenn du starke Frauen und Männer magst, die der Hölle in den Arsch treten, dann lohnt sich diese Reise durch die Dimensionen allemal.

 * Achtung Spoiler! Die Wendung wird benannt
Es geht natürlich um Zeitreisen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0